Hinweise / Guidelines (28.12.2018)


Hinweise zu den Forenregeln, Benutzeranmeldungen und Bilderupload (Stand 28.12.2018)





Ich möchte mich zuerst einmal bei Euch bedanken, dass Ihr Euch in der Fotogalerie FRA-Spotterforum angemeldet habt und gleichzeitig die Regeln und Guidelines erläutern, die für die Benutzung dieser Fotogalerie gelten.



Anmeldung / Registrierung


Auch wenn die Galerie genauso aussieht wie das Forum: sie ist eine eigenständige und nicht mit dem Forum verbundene Seite. Es werden keine Benutzerkonten vom Forum in die Galerie exportiert, daher müssen sich alle Teilnehmer zuvor neu registrieren.

Das Verfahren ist identisch mit der Registrierung im Forum.

Die Forenregeln gelten auch für diese Fotogalerie.

Die Anmeldung ist kostenlos und anmelden kann sich jeder, der älter als 16 Jahre ist. Wer noch keine 16 Jahre alt ist, benötigt sie Einverständniserklärung der Eltern.




Bilderupload


Okay - hier könnten auch die genauen Bestimmungen zum Bilderupload aus den einschlägigen Datenbanken stehen. Aber vielleicht geht's bei uns auch einfacher....


Angemeldete Teilnehmer können nach Aktivierung des Benutzerkontos durch die Administratoren ihre Bilder hochladen.


Die Bilder können eine Bildgröße zwischen 1024x768 und 1600x1200 pix haben, die Dateigröße darf 1MB nicht überschreiten. Bilder, die diese Werte nicht erreichen, werden vom System abgelehnt.

Videoupload ist derzeit nicht vorgesehen.


Was das System nicht ablehnen kann, sind unscharfe, schiefe, falsch belichtete oder auch falsch bearbeitete Fotos. Hier setzen wir einerseits auf den gesunden Menschenverstand, andererseits werden derzeit alle Bilder nach dem Upload für eine kurze Sichtkontrolle (und etwaige Rückfragen) vor der Veröffentlichung zurückgehalten.

Eine Zensur oder ähnliches gibt es hier nicht und findet demzufolge auch nicht statt.




Nobody is pefect


Keine Kamera der Welt macht direkt nach dem Auspacken schon perfekte Bilder - hier erwarten wir alle, das unser "Handwerkzeug" entsprechend von seinem Besitzer eingestellt ist. Und das gilt für alle Kameratypen, die es auf dem Markt gibt.

Jeder von uns fotografiert anders. Das ist auch gut so, sonst wird es schnell eintönig. Ob man die Maschinen jetzt von schräg vorne, genau von der Seite oder von unten fotografiert, ist unerheblich.

Manchmal geht es einfach nicht anders und jeder von uns hat obendrein andere Vorstellungen davon, wie seine Bilder aussehen.

Wer Bilder kommentiert, sollte darauf achten, dass die Umgangsweise freundlich und respektvoll ist, die Wortwahl nicht beleidigend und das Kommentarfeld nicht zu Diskussionen oder Palaver missbraucht.



Dustspots sind nicht schön, Farb- und HDR-Experimente, schiefe, unscharfe und falsch belichtete Fotos auch nicht. Falsch verstandene Anwendung von Nachbelichtungswerkzeugen in der Bildbearbeitung macht es auch nicht viel besser.

Daher achtet bitte darauf, dass die Aufnahme immer noch authentisch wirkt, wenn ihr das Bild bearbeitet habt.


Copyrights:


Ganz wichtig: bitte keine Fotos, Videos oder Texte hier veröffentlichen, die nicht von Euch selbst erstellt wurden. Im alten Forum bekam ich manchmal schon Aufforderungen, Beiträge mit solchen Inhalten zu entfernen.


Diese Fotogalerie ist kein Marktplatz, daher müssen Anfragen zum kommerziellen Gebrauch bzw. Ankauf von Fotos betreffend direkt an die Rechteinhaber gestellt werden.


Datenschutz:


Zum Datenschutz: Eure Daten werden nirgendwo veröffentlicht und auch nicht weitergegeben, ich habe das bei der Einrichtung des Forums / Galerie bereits eingestellt. Gleichzeitig habt Ihr die Möglichkeit, die Angaben, was angezeigt werden soll, in Eurem Profil nachzujustieren.


Ich habe außer der direkten Anmeldung / Registrierung in diesem Forum die Anmeldemöglichkeiten in den "sozialen" Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ etc. deaktiviert.

reCaptcha zur Verhinderung von Registrierungen durch Spam- / Fakeuser ist für diese Galerie aktiviert,


IP-Adressen werden wegen der Kontrolle zu Doppelanmeldungen zwar überprüft, aber nicht gespeichert.


Dies ist eine private Fotogalerie / Forum und es wird keine Zahlung von Beiträgen von den Mitgliedern verlangt. Wenn jemand ankommt und Geld von euch verlangt, ist er ein verdammter Lügner und Betrüger, den man leider nicht teeren, federn und johlend auf einer Bahnschiene vor die Stadtgrenze tragen darf.


Kennwörter: bitte denkt euch Kennwörter aus, die schwer zu knacken sind und keine Verbindung zu euch zulassen. Ein gutes Kennwort besteht aus mindestens 8 Zeichen (Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen) und sieht etwa so aus: U4+piO&z5R



Medien: es sind keine anderen Mediendienste hier zugelassen.



Das war es auch schon in alle Kürze, wenn sich etwas Neues ergibt, wird es an dieser Stelle veröffentlicht.



Ralf Drews

(Administrator)